Sektion Tischtennis

Die Sektion Tischtennis gehört zu den Gründungssektionen des USK Hof im Jahr 1956.

Seither hat sich aber sehr vieles verändert. Die Zusammensetzung der Sportausübenden ist eine komplett andere geworden.
Das hat gute Gründe, denn dieser Sport ist heute technisch sehr anspruchsvoll geworden und hat mit Freizeit „Ping-Pong“ der damaligen Zeit nichts mehr gemeinsam. Die verwendeten Materialien von Schlägern und Belägen sind high-tech und verblüffen durch ihre Eigenschaften. Sie erlauben schnelles Spiel, verlangen ebensolche Reaktionen und benötigen viel Training zum Erlernen.
Wie bei allen Sportarten bedarf es auch entsprechender Trainer, um dies an Jugendliche zu vermitteln. Diese sind leider nur in ganz wenigen Vereinen in Salzburg zur Verfügung.

Das hat dazu geführt, dass die Zahl unserer Spieler sich mit der Zeit immer mehr reduziert hat. Wir sind heute 14 regelmäßige Spieler, fast alle im Pensionsalter, 9 davon sind in zwei Mannschaften in der Mannschaftsmeisterschaft des STTV dabei.

Dadurch sind wir leider nicht mehr in der Lage, im Anfängertraining Kindern und Jugendlichen das Erlernen des Tischtennissports von Grund auf beizubringen.

Wir freuen uns aber über jeden Spieler, der früher einmal gespielt hat und wieder versuchen möchte –
zum Ausprobieren wird herzlich gerne eingeladen!

weitere Infos unter:
Theresia Prax
Tel: +43 664 144 87 47